I´ve always loved the definition for contemplation: "a long, loving look."

Naomi Shihab Nye


Seit nun mittlerweile mehr als 20 Jahren ist Yoga ein besonderer und wichtiger Teil meines Lebens.

Yoga ist für mich Übungsweg, Herausforderung, Freude, Begleiter in allen Lebenslagen, mein Ruhepol und weckt immer wieder neu meinen Forscherdrang.

Jedes Gebiet der Yogalehre - ob Bewegungs-/Asanapraxis, Atemarbeit, erfahrbare Anatomie, Meditation oder Yogaphilosophie - ist wie ein eigenes Universum, das immer noch weiter und tiefgründiger entdeckt werden will, je mehr man sich darin vertieft. Eine Reise, die niemals endet...

Ein besonderer Schwerpunkt in meinem Unterricht ist auch gemeinsam zu erspüren, wie unser Üben auf der Matte und die Stabilität, Ruhe und Beweglichkeit, die wir dabei  entwickeln für unser Leben verfügbar wird, sowie auch das Aufbauen einer annehmenden und wertschätzenden Beziehung zu uns selbst und unserem Körper.

Dies meint auch eine Übungspraxis, die nicht leistungsorientiert und akrobatisch ist, sondern auf allen Ebenen fördert und unsere Möglichkeiten erweitert - ohne zu schädigen und zu überfordern.

Was mich ganz besonders am Yoga berührt, ist seine Essenz - diese immer wieder wunderschöne Erfahrung von Verbundenheit, Klarheit und Stille.


Mein Boden...


Erste Berührung mit Yoga 1998, geprüfte Yogalehrerin seit 2005 (Ausbildungsleitung: Arjuna P. Nathschläger, Gründer Yogaakademie Austria, vorm. Yogania), Ayurvedapraktikerin, Entspannungspädagogin

Ab 2005 unterrichte ich Yoga in Wiener Neustadt und Umgebung.

2007 Gründung und Leitung des YOGAATELIERs in Wiener Neustadt.

Reflexion, Yogapraxis und Weiterbildung im therapeutischen Yoga nach T. Krishnamacharya / TKV Desikachar seit 2008 in Einzelarbeit bei Dagmar Shorny und in der Gruppe bei Mirjam Haug  - Yoga Pushpa - Schule für Yoga.

Dort erweitere und vertiefe ich mein Wissen und meinen Erfahrungsschatz in der 4-jährigen Yogalehrausbildung.

Mitglied beim Berufsverband der Yogalehrenden in Österreich.

Weitere Yoga-Inspiration durch Begegnungen in Weiterbildungen und Workshops unter anderem mit Adelheid Ohlig (Luna Yoga),  Kali Ray, Urvasi Leone, Eva Maria Beck (Tri Yoga), Johanna Bosch (Ayurveda Yoga), Sriram (Yogaphilosophie), Sophy Hoare und Ed Fellows (Yoga nach Vanda Scaravelli), David Sye (Yogabeats), Brian Kest (Power Yoga), Doris Echlin, Dr.med. Bernhard Stengg (Yoga Anatomie u. Physiologie) und Yatro Alanah Werner (TantraYoga für Frauen)

2004 bis 2006 Weiterbildung Integrative Bewegungs- und Leibtherapie (IBT) Leitung Prof.Dr.med. Anton Leitner

Atemselbsterfahrung und -weiterbildung seit 2005 an verschiedenen Atemschulen, unter anderem bei Peter Cubasch Msc - Wiener Atemschule (auf Basis der Atemarbeit nach Herta Richter), Anna von Trott - Schule für Personale-Initiatische Therapie und von 2010 bis 2014 in "Kontemplativer Atemarbeit nach Cornelis Veening" an den Atemlehrwerkstätten München bei Bettina von Waldthausen und Köln bei Anne Müller Pleuss.

Seit 2016 Atem- und Stimmbildung (Methode Atem-Tonus-Ton) bei Mag. Isabell Kargl.

Zur tiefergehenden Erforschung von Atem, Bewegung und Stimme absolviere ich derzeit eine Ergänzungsausbildung zur Atem- und Stimmpädagogin am SOMART Wien (bei Christoph Habegger, Letizia Fiorenzia, Silvia Biferale und Sabine Seidel)

Und zur Verfeinerung meiner Körperwahrnehmung und Erweiterung meiner Bewusstheit im Bewegen, wie auch zum besseren Verständnis von anatomischen Zusammenhängen im Sinne der erfahrbaren Anatomie besuche ich regelmäßig Seminare und Weiterbildungen in der Feldenkrais-Methode (bisher bei Angelica Feldman, Christoph Habegger, Donna Ray, Claudia Mader und Russel Delman (Embodied Life)) und seit 2015 kontinuierlich ATM-Gruppenstunden und Workshops bei Mag. Jutta Wakley-Neuninger.

Weiterbildung Integrative differentielle Regulation - IDR (Methode zur Stressregulation mittels Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen, Atem und Bewegung) bei Prof.Dr.med. Anton Leitner

Ausbildung in Klangmassage nach Peter Hess
Weiterbildung in Transpersonaler Klangtherapie bei Dr. Ruth und Dr. Wolfgang Kölbl
Weiterbildung Klangmassage für Frauen bei Connie Hennig

Weiterbildung Kreativer Tanz und Bewegungsgestaltung auf Basis der Integrativen Bewegungs- und Leibtherapie (Leitung Auguste Reichel MAS, Msc.)
Weiterbildung in ganzheitlicher Tanz- und Bewegungspädagogik am Holistic Dance Institute

Weitere Körper- und Tanzerfahrungen bei Bruno Caverna und Kerstin Kussmaul (Contemporary Dance), Martina Mückler und Sabine Parzer (Authentic Movement); Eszter Gal, Mokshia Frenzel, Sabine Parzer, Daniel Werner, Ray Chung (Contact Improvisation), Taira Restar (Life/Art Process), Fabiana Pastorini (Dance for Health), Kai Ehrhardt und Linda Rabin (Continuum Movement)

Seit 2012 Gestaltungslehre bei Marianne Wyss an der Akademie für Naturgestaltung/Stift Zwettl

2017 bis 2019 Ausbildung KräuterLebensKunde bei Dr. Orphelia Herdits-Riemer

You must do the thing you think you cannot do.

Eleanor Roosevelt


Seit ich meinen großen Sprung in einen neuen Lebensabschnitt gewagt und mich mit Ende 2016 nach 10 Jahren vom YOGAATELIER in Wiener Neustadt verabschiedet habe, bin ich unterrichtend und begleitend im Raum Wien, Wiener Neustadt und dem Burgenland tätig - und freue mich ganz besonders über mein neues Yoga-Zuhause in Wiesen - das Strandhaus.



Und meine Flügel...


schenken mir die vielen schönen Momente, die ich seit so vielen Jahren mit meinen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern teilen und erleben darf, die Natur, der ich hier in Wiesen nach vielen Jahren Stadtleben noch viel näher bin, meine große Leidenschaft - das Fotografieren und allem voran mein Liebster und unsere Tiere.







Lila Gmasz • Tel.0699/88810880 • info@lilagmasz.at • AGBs • Datenschutz