Bewegungs-Genussmensch.

Seit beinahe 25 Jahren begleite ich Menschen in ihren Leib- und Bewegungserfahrungen mit dem Schwerpunkt Embodiment, Körperwahrnehmung und Yoga, basierend auf meinen Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Integrative Bewegungs- und Leibtherapie, Yoga, Ayurveda, Somatisches Lernen, Tanz und Atemarbeit.
Herzensanliegen ist mir dabei eine achtsame, wertschätzende und liebevolle Hinwendung zum eigenen Körper, eine heilsame Präsenz.

Im Bewegungsgenuss verschmelzen sanfte Atem- und Körperübungen, Berührung (die du dir selbst schenkst), Meditation, Naturbetrachtung und Kunst/Poesie zu einem Erfahrungsraum, in dem Du im Fluss der Jahreszeiten Deinen Körper neu entdeckst und in dem Deine Seele sich entfalten und aufatmen kann.

Das Heilende in unserem Leben ereignet sich oft nicht, indem wir im Außen mehr `machen´, sondern indem wir unserem Inneren mehr Raum geben, mehr Zeit geben und mehr Gehör schenken.
— Lila Gmasz

Naturkind.

Ich glaube das Wichtigste, was ich Dir sonst über mich erzählen kann, ist: Ich liebe Natürlichkeit und die Natur. Die, die uns umgibt…und die, die wir - ganz körperlich - sind.

In der Natur spüre ich Verbindung, Geborgenheit, Hoffnung.

Ihre Heil- und Regenerationskraft bringt mich immer wieder zum Staunen und jeder Moment, den ich draußen verbringe ist für mich ein Geschenk.

In some Native languages the term plant translates as ´those, who take care of us´.
— Robin Wall Kimmerer

KräuterLebensKundige.

Wenn man die Natur und die Pflanzen so sehr liebt wie ich, möchte man natürlich auch gerne mehr über sie wissen und sie besser kennenlernen.
Das hat mir die wunderbare Ausbildung in der KräuterLebensKunde bei Dr. Orphelia Herdits-Riemer ermöglicht.
Sie hat mir ganz besondere Erfahrungen und Begegnungen mit der nährenden, transformierenden und heilenden Kraft der Pflanzen geschenkt und zeigt mir immer neu, auf wieviele Weisen uns die Pflanzen durchs Leben begleiten, wenn wir lernen uns wieder mit der Natur zu verbinden und aus ihrer Weisheit und Fülle zu schöpfen.
Die Pflanzenbegegnung berührt und verwandelt alle Schichten unseres Daseins - körperlich, seelisch und geistig - und das Lernen und Entdecken ist ein befreiender und beglückender lebenslanger Prozess. Es ist ein Heimkommen zu uns selbst.


Die Schönheit einer Blume öffnet uns für die Schönheit unseres eigenen, tiefsten Wesens, unsere eigene wahre Natur.
— Dr. Orphelia Herdits-Riemer

Liebendes Auge.

Die Fotografie begleitet mich seit vielen Jahren und ist für mich ein Ort des spielerischen Entdeckens, der Meditation, Kontemplation und der Freude am Sehen.

Sie macht mir immer wieder aufs Neue bewusst, wieviel Schönheit uns täglich umgibt, wenn wir uns dafür öffnen können, sie zu sehen.


Fotografieren bedeutet für mich ganz im Augenblick zu sein. Empfänglich zu sein. Verbunden zu sein.
Es ist meine zärtliche Annäherung an die Welt.
— Lila Gmasz
...zur Erinnerung an Dominik

Natur-Gestalterin.

Gestaltend mit der Natur in Beziehung zu treten, gibt mir die Möglichkeit mit einer Pflanze, einem Material und meinem eigenen Inneren ins “Gespräch” zu kommen und mich davon überraschen zu lassen, was in dieser Begegnung entsteht.

Über viele Jahre durfte ich diesen Prozess des Erschaffens bei meiner Lehrerin Marianne Wyss an der Akademie für Naturgestaltung Zwettl in den gemeinsamen Wochen erleben, erlernen und mit meinen Kolleginnen teilen.

Meine Erfahrungen aus dieser Zeit trage ich lebendig im Herzen. Sie finden heute Form in meinen Gestaltungen und Fotografien. Oft fließt beides ineinander, ergänzt sich, wird eins.


Vertrauen ist die Mutter allen Gelingens.
— Marianne Wyss - Ausbildungsmitschrift 2. Lehrgangswoche: Thema Farbklänge